FC NETZ

Logo: FC NETZ Deutschland Logo: FC NETZ Deutschland
Weiterbildung gestützte Kommunikation

des FC-NETZ Deutschland

Informations- und Fortbildungsveranstaltungen haben dazu beigetragen, dass die Gestützte Kommunikation bundesweit bekannt wurde. Ab 1994 organisierte der Elternverband "Hilfe für das autistische Kind" (HAK), RV München (heute: autismus Oberbayern e.V.), regelmäßig überregionale Fachtagungen zur Gestützten Kommunikation, auf denen wissenschaftliche Projekte und Forschungen vorgestellt wurden und ein intensiver Austausch zur Weiterentwicklung der Vorgehensweise stattfand. Die "Informationen und Empfehlungen zum Umgang mit FC" wurden 2011 vom Bundesverband "autismus Deutschland" in überarbeiteter Fassung herausgegeben.
Um eine Qualitätssicherung der bisher geleisteten Arbeit zu erreichen, schloss sich eine Gruppe erfahrener SeminarleiterInnen aus dem Kreis der AG FC im Frühjahr 2000 zum FC NETZ DEUTSCHLAND zusammen, das zweimal pro Jahr Arbeitstreffen abhält.

Wir haben verschiedene Arbeitsschwerpunkte und Erfahrungsbereiche — privat oder beruflich, schulisch oder therapeutisch, in der Werkstatt oder in heilpädagogischen Einrichtungen. Wir nutzen FC in unterschiedlicher Weise für: Austausch, Unterricht, Wissensüberprüfung, Konfliktbewältigung oder künstlerische Gestaltung und Erweiterung der Handlungskompetenz. Wir setzen unterschiedliche Prioritäten, z.B. Schaffung geeigneter Fördermöglichkeiten für FC-BenutzerInnen, wissenschaftliche Erforschung der Methode, Verbesserung der Technik.

Uns verbindet jahrelange Erfahrung in der Arbeit und ein intensiver Austausch, durch den wir gemeinsame Prinzipien und Standards entwickelt haben. Unser Ziel ist es, eine fachlich gute, inhaltlich differenzierte und zeitlich ausreichende Anleitung und Weiterbildung für die Vorgehensweise der "Gestützten Kommunikation — Facilitated Communication" zu schaffen und kompetente und erfahrene StützerInnen fortzubilden. Aus der Vielfalt der Erfahrungen zu schöpfen und sie zu bündeln erscheint uns ein sinnvoller Weg.
Daher bieten wir Seminare und Praxisbegleitung an.

Kontakt | Seminartermine | Impressum | Datenschutz

FC NETZ steht für: